Skip to main content

Auf dem Weg zum neuen Schwerpunktthema 2026/2027

29. September 2025

„Die Welt steht auf kein‘ Fall mehr lang.“ Dieser Refrain aus Nestroys „Kometenlied“ von 1833 drängt sich in diesen Tagen wieder stark in den Vordergrund. Die Welt scheint aus den Fugen. Im Großen, wie im Kleinen. Auch in Deutschland, in Bayern.

Die Fundamente, die unsere Gesellschaft bislang zumindest ansatzweise getragen haben, scheinen immer brüchiger zu werden. Der gesellschaftliche Zusammenhalt scheint in kometenhafter Geschwindigkeit zu schwinden. Mit allen bedrohlichen Konsequenzen für die Zukunft unserer freiheitlichen Gesellschaft, für die eine lebendige Demokratie und die Achtung der Menschenwürde eine unabdingbare Voraussetzung darstellen.

Als Bayerisches Bündnis für Toleranz nehmen wir diese Veränderungen in unserer weitgefächerten Mitgliedschaft deutlich wahr. Unsere Überlegungen, welchem Schwerpunktthema wir uns in den kommenden zwei Jahren widmen wollen, verdichteten sich deshalb rasch auf diesen Themenkomplex.

„Gesellschaftlicher Zusammenhalt in herausfordernden Zeiten“ – lautet nun der Arbeitstitel für unser Schwerpunktthema 2026/2027, das in den kommenden Wochen und Monaten nun durch eine Arbeitsgruppe noch verdichtet werden wird. Als Bayerisches Bündnis für Toleranz wollen wir auf diese Weise unseren Beitrag dazu leisten, dass sich Nestroys Theater-Vers nicht bewahrheitet, sondern die Welt, zumindest in Bayern, noch etwas länger steht.

Dr. Philipp Hildmann, Geschäftsführer


Wir sind Bayerns größter Zusammenschluss aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie Religionsgemeinschaften, um unsere Demokratie und die Achtung der Menschenwürde zu stärken und Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus zu bekämpfen.


Neueste Artikel

26. Sep. 2025

Drei Fragen an …

In Deutschland ist die Zahl gemeldeter Fälle verbaler und körperlicher Gewalt gegen Sinti und Rom…