Mit dem Orden würdigt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. Der Landtag ehrt Menschen, die die Werte unserer Verfassung jeden Tag aufs Neue leben und sie verteidigen.
Martin Becher hat mit seinem jahrzehntelangen Engagement für unsere Demokratie und das Eintreten gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus zweifelsohne große Verdienste erworben. Mit großem persönlichem Einsatz hat er das Bayerische Bündnis für Toleranz – Demokratie und Menschenwürde schützen in seiner Zeit als Geschäftsführer auf eine feste Grundlage gestellt und seine Wirkungen ebenso wie die Sichtbarkeit signifikant erweitert. Er hat neue Arbeitsfelder aufgemacht und viele Mitarbeitende begleitet. Seit Oktober des vergangenen Jahres bringt er nun seine Kraft und Kreativität in den Aufbau der neuen Fachstelle Demokratie und gesellschaftliches Miteinander für die Evangelisch-Lutherische Landeskirche ein.
Wir sind Bayerns größter Zusammenschluss aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie Religionsgemeinschaften, um unsere Demokratie und die Achtung der Menschenwürde zu stärken und Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus zu bekämpfen.