Skip to main content

Integrationsarbeit – (k)ein Schönwetterthema?!

11. Juni 2024

Das Evangelische Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad (EBZ) lädt gemeinsam mit dem Bayerischen Bündnis für Toleranz zum 2. Alexandersbader Gespräch am Donnerstag, den 20. Juni 2024, ein.

Im Fokus stehen die Themen Zuwanderung und Integration und inwieweit Integrationsarbeit oft nur als „Schönwetterthema“ behandelt wird und somit schwerwiegende gesellschaftliche Probleme unzureichend angegangen werden. Der Mord an einem Polizisten in Mannheim hat die Debatte über Abschiebung und die Grenzen von Integration verschärft.

Doch wie lassen sich die Herausforderungen einer Einwanderungsgesellschaft konstruktiv diskutieren, ohne rechtsextremen Kräften in die Hände zu spielen?!

Neuer Integrationsbeauftragter der Bay. Staatsregierung stellt sich vor

Seit dem 8. November 2023 ist Karl Straub, MdL, neuer Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung. Straub sieht sich selbst als Pragmatiker und betont die Notwendigkeit, die realen Bedingungen vor Ort zu verstehen – sei es in Bayern, entlang der Fluchtrouten oder in den Herkunftsländern. Er ist überzeugt, dass fundierte Migrationsentscheidungen nur durch ein tiefes Verständnis der oft prekären Lage der Betroffenen getroffen werden können.

Integration als beidseitiger Prozess

Straub unterstreicht aber auch, dass Integration nicht nur ein Verständnis für die Herausforderungen der Migration erfordert, sondern auch die Förderung von Sprachkompetenz, Bildung, Arbeitsmarktintegration, sozialer Teilhabe und interkulturellem Dialog.

Wie kann dieser wechselseitige Prozess, der die aktive Beteiligung sowohl der
Aufnahmegesellschaft als auch der Migrantinnen und Migranten erfordert, gestaltet werden?

Programmablauf:

  • 19:00 Uhr: Begrüßung durch Dr. Franziska Dornig, Politik, Gesellschaft, Internationales
    am EBZ
  • Eröffnung: Dr. Philipp Hildmann, Bayerisches Bündnis für Toleranz
  • Impuls: Karl Straub, MdL, Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
  • 20:00 Uhr: Interaktives Podiumsgespräch mit:
    o Karl Straub, Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
    o Walied Youssef, Integrationsbeauftragter MAK
    o Hanna Vinichuk, Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis
    o Ingrid Ey, VHS Hofer Land – Trägerin des Integrationspreises der Regierung
    Oberfranken
    o Gesa Marxsen, Antidiskriminierungsberatung Oberfranken.

Im Anschluss an das Podiumsgespräch bietet sich Gelegenheit für informelle Gespräche bei Snacks und Getränken. Die Veranstaltung endet gegen 21:00 Uhr.

Wir laden Medienvertreter und Interessierte herzlich ein, an dieser wichtigen Diskussion teilzunehmen und freuen uns auf einen anregenden Austausch zu einem der drängendsten Themen unserer Zeit.

Kontakt für Rückfragen und Akkreditierung:
Evangelisches Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad e.V.
Dr. Franziska Dornig
Tel.: 09232 9939 18
E-Mail: dornig@ebz-alexandersbad.de

Über das Evangelische Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad e.V. (EBZ): Das EBZ ist ein Ort des Lernens, der Begegnung und des Dialogs. Mit vielfältigen Bildungsangeboten fördert das Zentrum den Austausch zu gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Themen und trägt so zu einem friedlichen und toleranten Miteinander bei.

Weiterführende Informationen unter: https://www.ebz-alexandersbad.de/

Über das Bayerische Bündnis für Toleranz – Demokratie und Menschenwürde schützen: Das Bündnis ist Bayerns größter Zusammenschluss aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie Religionsgemeinschaften, um Demokratie und die Achtung der Menschenwürde zu stärken und Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus zu bekämpfen. Weiterführende Informationen unter: www.bayerisches-buendnis-fuer-toleranz.de


Wir sind Bayerns größter Zusammenschluss aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie Religionsgemeinschaften, um unsere Demokratie und die Achtung der Menschenwürde zu stärken und Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus zu bekämpfen.


Neueste Artikel

08. Okt 2024

Über den Mut zum Widerspruch

„Demokratie“ als Staatsform ist nicht perfekt. Genauso wie der Mensch. Dennoch kennen wir keine b…