Nein! Kein Platz für Antisemitismus!
Die Anzahl antisemitischer Straftaten hat seit dem 7. Oktober 2023 einen neuen dramatischen Höhepunkt erreicht. Prominente wie die Schauspielerin Uschi Glas und der Kabarettist Christian Springer setzen deshalb ein klares Zeichen gegen Antisemitismus. Gerne unterstützen wir als Bayerisches Bündnis für Toleranz diese Aktion von SAT.1 Bayern.
Die Anzahl antisemitischer Straftaten hat hier vor allem seit dem Terroranschlag der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 sprunghaft zugenommen und 2024 mit rund 550 Straftaten in Bayern und rund 5.000 in Deutschland einen neuen dramatischen Höhepunkt erreicht. In dem hier geteilten Video greifen Prominente wie Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Schauspielerin Uschi Glas und Kabarettist Christian Springer antisemitische Lügen und Vorurteile auf und beziehen klar Position gegen sie.
Die Persönlichkeiten nehmen damit die beiden Grundideen von Bündnis-Mitglied Dr. Ludwig Spaenle einer „Kultur des Hinschauens“ sowie „Wissen gegen Judenhass“ auf. Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, ebenfalls Bündnis-Mitglied, Dr. Josef Schuster, unterstützt die Initiative nachdrücklich.
Wir sind Bayerns größter Zusammenschluss aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie Religionsgemeinschaften, um unsere Demokratie und die Achtung der Menschenwürde zu stärken und Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus zu bekämpfen.